Bild der Fräse

Mit einer Teilnehmerzahl von ca. 20-30 Personen war mein Workshop im FabLab Nürnberg ein schöner Erfolg. Von weitern 50 Interessenten ist zum Glück kaum jemand gekommen - es wären nicht genug Stühle vorhanden gewesen.

Im ersten Teil habe ich einige wichtige Begriffe des CNC-Fräsens sowie verschiedener Einflussparameter erklärt.

Im zweiten Teil wurde anhand eines konkreten Beispiels das Arbeiten mit der CAM Software vorgestellt. Dabei haben 3 Referenten jeweils unterschiedliche Anwendungen demonstriert:

  • HeeksCNC eine freie Software für verschiedene Betriebssystme

  • EstlCAM eine relativ leicht erlernbare und günstige Lösung

  • Fusion 360 eine professionelle Lösung


Zu praktischen arbeiten wie auf dem Bild oben sind wir allerdings nicht mehr gekommen. Für Interessierte habe ich dann noch ein kleines Teststück in Holz gefräst.

gefrästes Teststück